Physikalische Therapie

Die astral Physiotherapie im St. Marien-Krankenhaus bietet Ihnen verschiedene Therapien, sowohl auf ärztlicher Verordnung als auch auf privater Basis, zur Prävention und Erhaltung Ihres persönlichen Wohlbefindens an. Sollten Sie Fragen zu einzelnen Therapieangeboten haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über das Kontaktformular.

Medizinische Massagen

Mit Medizinischen Massagen können Verspannungen der Muskeln gelöst sowie Stoffwechsel und Durchblutung gefördert werden. Unter anderem bei Verhärtungen der Muskulatur, Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Stoffwechselstörungen können Medizinische Massagen die Therapie unterstützen.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage kommt als Teil einer Therapie zum Einsatz, wenn sich z. B. nach einer Operation Lymphflüssigkeit im Gewebe staut. Dabei wird mit sanften rhythmischen, kreisenden und pumpenden Bewegungen der Lymphabfluss angeregt. Auch bei Sportverletzungen oder Venenschwächen kann die Behandlungsmethode eingesetzt werden.

Elektrotherapie / Ultraschall

Zur Unterstützung körpereigener Heilungsprozesse kann eine elektrotherapeutische Behandlung angwendet werden. Diese kann dazu beitragen, Schmerzen zu linden, Muskelfasern zu aktivieren und die Durchblutung zu steigern. Auch die Ultraschalltherapie wirkt sich positiv auf die Wundheilung aus. Sie kann bei chronischen Muskel- oder Sehnenschmerzen oder Frakturen schmerzstillend wirken und die Geweberegeneration anregen.

(Fango, Heißluft, Heiße Rolle, Rotlicht)

Wärmetherapien können zur Behandlung von Schmerzen und nicht-entzündlichen Erkrankungen eingesetzt werden. Sie wirken entspannend und belebend, können den Stoffwechsel und die Immunabwehr fördern.

Kälteanwendungen

Die Kältetherapie, z. B. mit Kompressen oder im Eisbad, wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend  und fördert die Durchblutung. Sie wird häufig als unterstützende Behandlungsmethode eingesetzt.